Altslawische Viszerale Therapie – Basis-Seminar

BESCHREIBUNG

Im Zeitraum vom 16. – 20. Juni 2023 bieten wir eine Fortbildung in Köln an zu den altslawischen manuellen Praktiken, auch als „Viszerale Therapie“, „Abdominale Massage“, „Bauchmassage“, „Behandlung der inneren Organe“ bekannt.

„Altslawische Viszerale Therapie in Theorie und Praxis“
– Osteopathische Betrachtungen im Kontext der uralten slawischen manuellen Techniken – 

mit einem Fachmann aus Moskau.

Dieses Behandlungskonzept aus Russland knüpft an die viszeralosteopathischen Ansätze von Barral, Chapman, Kuchera, Finet und Williame an, dennoch bietet Ihnen einen neuen, hoch interessanten Blickwinkel in die Behandlung der inneren Organe.

In diesem Praxiskurs erlernen Sie die spezielle Methode der äußern Einwirkung auf die inneren Organe des Bauchs. Bei dieser Behandlung werden die inneren Organe sanft mobilisiert, so dass sie ihre Aufgaben wieder „freiwillig“ zu erfüllen beginnen. Das bewirkt eine effektive Selbstheilung des gesamten Körpers. Die Massage der inneren Organe ist eine alte russische Heilmethode und heutzutage ein wichtiger Bestandteil der Chiropraktik und der Osteopathie im osteuropäischen Raum.

Das Seminar wird von Oleg Khazov abgehalten, ein bekanntester und beliebtester Manualtherapeut Russlands. 

Das Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen die altslawische manuelle Therapie der inneren Organe nahe zu bringen. Dabei werden die Unterschiede zu westlichen osteopathischen Methoden in Diagnose und Therapie herausgearbeitet und somit Ihr handwerkliches Können um zusätzliche viszerale Techniken erweitert.

Warum heißt die Methode „Altslawische Viszerale Therapie“? Ganz einfach. „Altslawisch“ wird genannt, weil die Methode und Techniken auf die generationenlang erprobten Erfahrungen zurückgehen und im Traditionsbewusstsein der Russen tief verwurzelt sind. Bekanntlich alles Neue ist gut vergessene Alte. So auch hier. In der Zeit, wo es noch keine Ärzte gab, hatte fast jedes Dorf in Russland sein eigener Heiler. Das waren Naturtalente mit „heilenden Händen“, die ohne medizinische Ausbildung die Menschen von schlimmen Krankheiten bewahrten.

Sie lernen:

  • Theoretische Grundlagen: Auffrischung Anatomie und Physiologie (Wechselwirkungen zwischen funktioneller Erkrankung innerer Organe und dem Bewegungsapparat)
  • Die Botschaften des Körpers richtig zu deuten (äußere Anzeichen, Projektionszonen, osteopathische Laisionsketten)
  • Diagnostik des Zustandes der inneren Organe
  • Wiederherstellung der Fehlfunktionen der inneren Organe durch gezielte Behandlung und manuelle Techniken
  • Wiederherstellung der Lage der inneren Organe
  • Manuelle Behandlung zur Entstauung im lymphatischen und venösen System, zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels
  • Schmerztherapie (manuelle Beeinflussung der Schmerzbahn durch bestimmte viszerale Techniken und Triggerpunktebehandlung)
  • Mobilisierung kompensatorischer Reaktionen des Körpers im Falle von fehlenden Organen
  • Begleitende zusätzliche Behandlungsmethoden (Überblick)

Sie profitieren von:

  • über 30 Jahren Erfahrung des Dozenten: permanente Betreuung von Patienten ermöglicht es, praxisnahe Erfahrungen an die Teilnehmer weiterzugeben
  • vielen Fallbeispielen
  • Praxisübungen: eigenständige Durchführung der manuellen Therapie im Thorax- und Abdomenbereich
  • praktischen Tipps für viele Gesundheitsprobleme sowie ganzheitlichen Lösungsvorschlägen

Nach dem Seminar erwerben Sie folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Sie erlernen die altslawische manuelle Therapie der inneren Organe und erfahren die grundlegenden Techniken sowie die richtige Ablauffolge der Palpation („Goldene Regel“).
  • Sie lernen Projektionszonen auf dem Körper des Menschen kennen mit dem Ziel einer Diagnosefindung.
  • Sie werden in der Lage sein, Fehlfunktion der inneren Organe manuell wiederherzustellen, folglich den allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Patienten zu verbessern, ihr Lebensalter, Arbeitsleistung sowie psycho-emotionalen Zustand zu erhöhen.

Wir würden uns freuen, Sie auf unserem Seminar begrüßen zu dürfen.
Gerne senden wir Ihnen detaillierte Informationen zu.

DOZENT


Oleg Khazov, Dipl.-Osteopath, Manualtherapeut, Internist, Moskau/Russland

  • Studium an der Moskauer Sporthochschule in Fachrichtung „Rehabilitation bei Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates“
  • Medizinische Fachschule zum examinierten Feldscher (früher „Feldarzt“, in Russland heute vgl. „Notarzt“, „Hausarzt“)
  • Manualtherapeut seit 1993, über 30 Jahre praktische Erfahrungen
  • Therapeut und Ausbilder für Yumeiho-Behandlung (Japanische Osteopathie), Leitung der Vertretung Yumeiho-Russland (Niederlassung des Internationalen Yumeiho-Zentrums, Tokio)
  • Präsident des nationalen Yumeiho-Fachverbandes in Moskau
  • Vizepräsident des Berufsverbandes für Naturheilverfahren und Alternativmedizin in Moskau
  • Dozent (seit 2009) für Viszerale Therapie und Yumeiho-Therapie, akkreditiert durch entsprechende Fachverbände:
    Viszerale Therapie – 1 und 2 Level
    Viszerale Therapie – 3 Level (Eigenmethode)
    Yumeiho-Therapie – 1, 2, 3 und 4 Level mit Ausstellung eines international anerkannten Zertifikates
  • Teilnehmer und Referent bei den Internationalen Konferenzen zu Yumeiho und neuesten Massagetechnologien in Russland, Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Japan
  • mehrmals ausgezeichnet als „Professional of the Year“
  • Autor zahlreicher Bücher und Publikationen: „Yumeiho (2017)“, „Medizinische Massage für Schwangere“, „Manuelle Therapie im Abdomen-Bereich“ (2016), „Zusatzbehandlungsmethoden zur Verbesserung der therapeutischen Wirksamkeit bei viszeraler Behandlung“ (2015)“, Co-Autor des Buches „Früherkennung und Prävention von Nierenerkrankungen (2014)“
  • Ein gern gesehener Gast im russischen Fernsehen zu medizinischen Themen

 

REFERENZEN

„Zuerst  möchte ich mich bei den Organisatoren für den Kurs der viszeralen Osteopathie sowie auch bei Dr. Galina Cheprakova herzlich bedanken. Es war spitze! Mir hat es sehr viel gebracht. Die Kenntnisse und die praktischen Anwendungen setze ich täglich in meiner ärztlichen Tätigkeit um. Die Patienten sind begeistert und zufrieden, und mich macht es glücklich, den anderen helfen zu können. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Absolute Bereicherung für meine ärztliche Praxis.“

Lilli Wahler, Fachärztin für physikalische und Reha-Medizin (Niedenstein)

„Ich war unendlich froh der Möglichkeit, an dem Seminar hier in Deutschland teilzunehmen, ohne nach Moskau reisen zu müssen. Das war sehr komfortabel, ersparte mir Zeit, Geld und Nerven. Und das Wichtigste – das vermittelte Verständnis für die viszerale Therapie – die altslawische Massage der inneren Organe. Es ist einfach faszinierend. Ein Basic – nicht nur für Anfänger.
Die Art und Weise von Dr. Galina Cheprakova, die mitunter keine einfachen medizinischen Inhalte rüberzubringen besticht durch Lebendigkeit und viel Einfühlungsvermögen.“

Ella Sendermann, Bioenergetiker Extrasens (Kierspe)

„Ich habe viele spezifische Nuancen und Feinheiten bei der Durchführung der Massage kennengelernt, z.B. den richtigen Druck der Hand. Nur wenn die Dozentin dir zuschaut und die eigene Hand auf deine legt, kann man das richtige Gefühl erlernen. Durch die kleine Gruppe ist keiner zu kurz gekommen. Mit viel Geduld und Taktgefühl leitete Dr. Cheprakova uns an.“

Theodor Hafner, Masseur/Heilpraktiker (Solingen)

„Das Seminar war ein voller Erfolg. Klar, verständlich, strukturiert und ebenso professionell wie anspruchsvoll. Ich habe unendlich viel Input mitgenommen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Seminar.“

Natalie Berdov, Masseurin/Heilpraktikerin (Köln)

„Das Üben stand immer im Vordergrund. Die Räumlichkeiten waren entsprechend den Kurs-Bedürfnissen ausgewählt und ausgestattet. Der Praxisteil konnte somit effektiv gestaltet werden. Danke für die professionelle Organisation!“

Gavryil Vladymyrov, Masseur/Heilpraktiker (Aachen)

Datum:
16. – 20.06.2023 |  10.00-18.00 Uhr

Veranstaltungsort:
RAUM St. Germanus
An St. Germanus 5
50389 Wesseling (bei Köln)
www.raum-st-germnaus.de

Zielgruppe:

Osteopathen, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Sportmediziner, Ärzte aller Fachrichtungen, Masseure

Preis:
1.495,- € (inkl. MwSt.), Anmeldung erforderlich
(In den Lehrgangsgebühren sind für jeden Teilnehmer ein Zertifikat, Seminarunterlagen, Arbeitsmaterialien,
reichhaltige Kaffeepausen sowie Tagungsgetränke enthalten.)
Ratenzahlungen auf Anfrage möglich.

Kontakt:
Tel: +49 (0)2236 9696560
Tel: +49 151 29604113
Email: info@impact-germany.de

ANMELDUNG
als PDF Datei zum Download

Bilder

Wer bloggt hier eigentlich?

Mein Name ist Galina. Gemeinsam mit einem Team aus engagierten Freelancern betreuen wir das Projekt russische-alternativmedizin.de Und das mt viel Herz und Leidenschaft. Wir organisieren Seminare und stellen für Sie interessante Informationen rund um das Thema russisches Heilwissen und russische Heilmethoden zusammen.

>> Neugierig?